(Kommentare: 0)

Schattenbäume und Schutzhütte für ambinius Kita

von Christine Reith

Die Sommer in Deutschland werden immer heißer. Damit die Kinder der ambinius Kita trotzdem viel draußen spielen können und sich die Gruppenräume nicht so stark aufheizen, wünschte sich das Kita-Team Bäume zur Beschattung. Leutke Gebäudereinigung spendet für die Begrünung 2.000 Euro. Zudem gab die Firma 5.000 Euro für eine neue Schutzhütte, die in Kürze bezugsfertig sein soll.

Schon seit Jahrzehnten engagiert sich die Familie Leutke aus Fulda für antonius. Regelmäßig unterstützt das Unternehmen Leutke Gebäudereinigung Projekte des Netzwerks mit Spenden, und aktuell ist Geschäftsführer Björn Leutke ehrenamtlich im Vorstand der St. Antonius-Stiftung tätig. „Der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist uns sehr wichtig, in der heutigen Zeit vielleicht mehr als jemals zuvor“, sagen die Geschäftsführer Björn Leutke und Matthias Leutke. „antonius lebt diesen Zusammenhalt vor.“ Prokuristin Viktoria Werner von Leutke Gebäudereinigung ergänzt: „Besonders die vielen modernen, kreativen und frischen Ideen, mit denen antonius Menschen mit Behinderungen in das kulturelle und berufliche Leben integriert, begeistern uns. Sie verändern das Bewusstsein unserer Gesellschaft und bringen uns näher zusammen.“

Spendenübergabe an Kita-Kinder

Die beiden jüngsten Spenden von Leutke Gebäudereinigung gingen an die ambinius Kita, die inklusive Kindertagesstätte von antonius. Am Dienstag, 31. Januar 2023, fand die symbolische Spendenübergabe direkt im Garten der Einrichtung statt. Mit 2.000 Euro finanzierte Leutke die Begrünung des Außenbereichs mit vier neuen Apfelbäumen, zwei Walnussbäumen und mehreren Sträuchern. „Die Bäume sind im Gespräch, seit ambinius 2017 umgebaut wurde“, erläutert Volker Eichenauer, Leiter Bau und Haustechnik bei antonius, „es hat jedoch immer an Geld gefehlt. Jetzt freuen sich alle Beteiligten sehr, dass Leutke die Finanzierung übernimmt und so in Zukunft der Spielbereich und auch die nach Süden ausgerichteten Gruppenräume beschattet werden.“

Voran geht es dank der Familie Leutke auch bei der Schutzhütte für die sogenannten Gartenkinder, die Außengruppe der ambinius Kita. Wie bei einem Waldkindergarten halten sich die Kinder den ganzen Tag im Freien auf dem antonius Gelände auf. Als Treffpunkt, Depot und bei schlechtem Wetter für das Frühstück gab es immer einen Bauwagen, der jedoch 2021 aus Altersgründen ausgemustert werden musste. Dank einer Spende von Leutke Gebäudereinigung über 5.000 Euro kann nun eine neue Schutzhütte errichtet werden. Aktuell stellen Handwerker die Fundamente für die ökologische Vollholzhütte, die schon Ende März bezugsfertig sein soll.

„Rund ein Jahr lang haben die Gartenkinder zwei provisorische Container als Zentrale genutzt – jetzt können es alle kaum erwarten, die neue Schutzhütte einzuweihen“, sagt Günter Habig vom antonius Führungsteam. „Wir sind dankbar für die jahrelange, mittlerweile schon freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Leutke und für die jährliche Zuwendung, die wir dort einsetzen, wo wir sie gerade am dringendsten brauchen. Es ist wirklich ein außergewöhnliches Engagement!“

Große Freude bei ambinius über die frisch gepflanzten Bäume: Auf dem Bild oben zu sehen sind bei der Spendenübergabe Svenja Skulason (Leitung Gartenkinder), Günter Habig (Geschäftsführer antonius), Viktoria Werner (Prokuristin Leutke Gebäudereinigung), Björn Leutke (Geschäftsführer Leutke Gebäudereinigung), Matthias Leutke (Geschäftsführer Leutke Gebäudereinigung), Volker Eichenauer (Leiter Bau und Haustechnik antonius), Sabrina Rehm (Leitung ambinius), Birgit Heim (Erzieherin ambinius-Kita), Jana Novak (Erzieherin ambinius-Kita) und die Gartenkinder.

Fotos: Ralph Leupolt

Zurück