(Kommentare: 0)
Freizeitangebote bei antonius für alle Interessierten offen
von Christine Reith
antonius bietet rund ums Jahr eine Vielzahl an Freizeit- und Sportaktivitäten. Was viele nicht wissen: Alle Angebote richten sich auch an Externe. Jede Fuldaerin und jeder Fuldaer kann an den Veranstaltungen, Kursen, Tagesausflügen oder mehrtägigen Fahrten teilnehmen. Am Dienstag, 5. Dezember 2023, haben die Verantwortlichen den neuen Freizeitkalender vorgestellt, der das Programm für 2024 bündelt.
Mehr als 50 Seiten umfasst das Freizeit- und Sportprogramm 2024 der Bürgerstiftung antonius. Das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot reicht vom wöchentlichen Bogenschießen über Tagesausflüge in die Rhön oder zum Musical nach Hamburg bis zum Skiurlaub in Österreich. Primäre Zielgruppe des Programms sind Menschen, die bei antonius leben oder arbeiten – doch auch Angehörige und Interessierte, ja alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Jedes Angebot ist inklusiv gestaltet und richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen. Im Laufe des Jahres werden weitere Tagesangebote hinzukommen.
Möglich machen das Freizeitangebot engagierte Mitarbeitende, wertvolle Kooperationen mit anderen Institutionen sowie eine zunehmende Anzahl an Ehrenamtlichen, die Aktivitäten mit organisieren und begleiten. Auch der Stadtteiltreff West – ein Projekt von der Stadt Fulda und antonius, das erst kürzlich in das „Haus mittendrin“ direkt am antonius Hauptgelände gezogen ist – leistet einen großen Beitrag. Jede Woche finden hier offene Treffs, Hausaufgabenhilfe, Gesundheitskurse oder soziale Beratung statt. Ebenso kürzlich auf den antonius Campus ist die Lebenshilfe Fulda gezogen, die mit zwei Ausflügen im Freizeitkalender vertreten ist. „Das antonius Hauptgelände öffnet sich aktuell und entwickelt sich zu einem inklusiven Stadtteil für alle Menschen. Das spiegelt der neue Freizeitkalender wider“, sagt Inklusionsnetzwerkerin Isabell Vogler von antonius, die für den Bereich Kultur, Freizeit und Sport verantwortlich ist. „Angebote des Stadtteiltreffs West finden zunehmend auch in antonius Räumen wie der Festscheune statt und wir intensivieren die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe.“
Und auch weitere Kooperationspartner sind am Freizeitprogramm beteiligt: Einen Schwerpunkt bilden Sportangebote des Vereins „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda e.V.“, der Reha- und Breitensport ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Gemeinschaftserleben anbietet. Umfangreich sind auch die Angebote des religiösen Lebens bei antonius, an denen Pater Thomas als Franziskaner vom Frauenberg beteiligt ist. Hier ist zum Beispiel eine Wallfahrt zum Hülfensberg oder eine Pilgerwanderung am Simmelsberg geplant. Im Vergleich zu den Vorjahren stehen 2024 deutlich mehr Tagesausflüge im Freizeitkalender. „Für Menschen mit hohem Pflegebedarf ist es ein großer Aufwand, mehrere Tage zu verreisen“, erklärt Dirk Röll, Mitarbeiter Kultur, Freizeit und Sport von antonius. „Deswegen haben wir unsere Tagesfahrten ausgebaut, um auch dieser Personengruppe zu ermöglichen, einen Ausflug zu erleben und sich mal von ganz neuen Eindrücken inspirieren zu lassen. Viele Menschen zehren davon eine lange Zeit.“
Der Freizeitkalender ist im Treffpunkt Wohnen bei antonius erhältlich und steht zum Download bereit.