(Kommentare: 0)

Einfach mitmachen: Sportverein ohne Leistungsdruck

von Christine Reith

Vielfältige Sportangebote für alle Menschen, um Spaß zu haben und die Gemeinschaft zu stärken: Das bietet der Verein „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda“. Am Freitag, 7. Juli 2023, laden die Mitglieder zu einem „Tag des offenen Vereins“ als Sommerfest mit anschließender Disco auf Rollen ein.

„Es geht uns einerseits darum, Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit anzubieten, sich zu bewegen und Sport zu machen“, sagt Daniel Plappert vom Leitungsteam des Vereins Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda. „Zum anderen ermöglichen wir Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen und haben auch immer mehr Teilnehmende, die ohne Behinderungen zu uns kommen. Einfach weil das Angebot so breit ist und es keine Leistungserwartungen gibt. Es geht um den Spaß, das Vereinsleben und die Freude an der Bewegung – das zieht viele Menschen an. Aktuell haben wir unser 200. Mitglied begrüßt.“

Modellgeber für inklusiven Sport in der Region Fulda

Zum Breitensportangebot zählen Badminton, Bogenschießen und Dart sowie Boccia, Fußball, Reha-Sport, Tischtennis und Voltigieren. In allen Bereichen trainieren Menschen mit und ohne Behinderungen und jeden Alters zusammen – vom Schulkind bis zu Seniorinnen und Senioren. Freundschaften wachsen, die gegenseitige Rücksichtnahme nimmt zu und sportliche Erfolge werden zweitrangig. Auch wer keinerlei Erfahrung in einer bestimmten Sportart hat, ist herzlich willkommen. Möglich wird all das auch durch die gute Vernetzung des Vereins im Raum Fulda: Zu den festen Kooperationspartnern gehören die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und die SG Johannesberg, FT 1848 Fulda und der Verein Dom Skater Fulda sowie der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Auch mit anderen Organisationen wie der Hochschule Fulda oder aktuell der Landesgartenschau besteht eine enge Zusammenarbeit. Jeder ist anders fungiert als Modellgeber für inklusiven Sport in der Region Fulda.

Tag des offenen Vereins mit Disco auf Rollen am 7. Juli 2023

Um den Zusammenhalt im Verein zu stärken, miteinander Spaß zu haben und sich Interessierten vorzustellen, lädt die Gemeinschaft zu einem „Tag des offenen Vereins“ ein. Dieser findet am Freitag, 7. Juli 2023, von 16 bis 19 Uhr statt. Der Ort ist das Gelände rund um das Vereinshaus im antonius Park (An St. Kathrin 4, 36041 Fulda). Es präsentieren sich die verschiedenen Sportabteilungen und laden zum Mitmachen ein. Außerdem können sich die Besucher auf Gegrilltes und Kaltgetränke freuen.

Zum Abschluss gibt es ab 19 Uhr ein besonderes Highlight: Eine Disco auf Rollen im Innenhof von antonius, zu der der Inklusionssportverein zusammen mit den Dom Skatern einlädt. Alles, was rollt, ist willkommen: Rollstühle, Inlineskates, Fahrräder, Roller, Skateboards oder Dreiräder. Ein DJ sorgt für Musik. Auch hier gibt es – wie immer bei antonius – leckeres Essen und Getränke.

Zurück