(Kommentare: 0)
Eine echte Fastnachtsfreundschaft
von Christine Reith
Wiedersehen unter Freundinnen und Freunden: Jedes Jahr besucht die Vereinsgemeinschaft Istergiesel/Zell das Netzwerk antonius für eine Fastnachtsparty. Auch der gemeinsame Nachmittag am Samstag, 20. Januar 2024, war wieder ein voller Erfolg.
Los ging die Feier in der proppenvollen Turnhalle im antonius Quartier mit viel Wiedersehensfreude, einem dreifachen „Istergiesel Helau, antonius Helau“ und Musik vom Musikverein Istergiesel. Die Moderation der Party übernahmen Matthias Müller von antonius und Gerald Happ von der Musikkapelle.
Das Fastnachtspaar von antonius – „de Jong“ Rainer Gernet und „de Maje“ Phyllis Kothe – stand im Mittelpunkt des bunten Treibens und eröffnete die Tanzfläche. Der Musikverein Istergiesel spielte extra das Kufsteinlied für Jong Rainer, der sein Lieblingslied mit seinem berüchtigten Jodler goutierte. Das Publikum feierte, tanzte und schunkelte durchgehend kräftig mit und genoss das abwechslungsreiche Programm.
Ein Höhepunkt war der Einmarsch der Kämmerzeller Mattebiddel mit Fahnenträger Michael Wirth an der Spitze. Stadtbaurat Daniel Schreiner begrüßte als Stiftskämmerer Daniel XLVI von Engelslanden mit dreifachem „Mattebiddel“ die Feierenden. Die Kindershowtanzgruppe „Kleine Mattebiddel“ begeisterte mit ihrem Auftritt ebenso wie die Kindergarde der Vereinsgemeinschaft Istergiesel/Zell. Auch der Einmarsch des Südends mit Tanzgarde sowie dem Fürstenpaar Andrea und Jürgen mit Adjutant Andreas erntete viel Applaus. Immer wieder wurden Fastnachtsorden als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit ausgetauscht.
„Die Treue durch die Istergieseler kann gar nicht hoch genug gewertet werden“, bedankte sich antonius Mitarbeiter Matthias Müller am Ende der Veranstaltung bei den Gästen und überreichte Orden an Sänger und Sprecher Gerald Happ,
Kapellmeister Elmar Schneider und Kapellmeisterin Manuela Kaib sowie an antonius Bewohnerin Eva Schuster als dienstälteste Närrin im Saal.
Fotos: Steffen Waßmann