(Kommentare: 0)
Der Aufsichtsrat der St. Lioba-Stiftung hat einen neuen Vorsitzenden
Dr. Alois Rhiel ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der St. Lioba-Stiftung, der Trägerstiftung von antonius. Im Rahmen der letzten Aufsichtsratsitzung am Mittwoch, 12. Juni 2019, wurde er in den Aufsichtsrat aufgenommen und zugleich als Vorsitzender gewählt. Er übernimmt das Amt von Dr. Christoph Kind, der sich über 25 Jahre an führender Stelle für antonius engagiert hat. Der Aufsichtsrat der St. Lioba-Stiftung ist das höchste Gremium von antonius. Die Hauptaufgabe der sechs Mitglieder ist es, das Wirken von antonius ganzheitlich zu verantworten.
Mitte der 90er Jahre war das öffentliche Ansehen des damaligen „Antoniusheims“ angeschlagen und das Vertrauen der Bewohner und Mitarbeiter in ihre Führung erschüttert. In dieser schwierigen Zeit wurde Dr. Christoph Kind Vorstand der St. Lioba-Stiftung. 1994 übernahm er den Vorsitz des neu geschaffenen Aufsichtsrates. Gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Aufsichtsrates und dem Geschäftsführer Rainer Sippel setzte er sich maßgeblich für den erfolgreichen Neuanfang und die beispielhafte Weiterentwicklung des „Antoniusheims“ ein.
Dr. Alois Rhiel dankte seinem Vorgänger mit den Worten: „Christoph Kind war das jahrzehntelange Engagement für Menschen mit Behinderung stets eine Herzensangelegenheit. Dafür gebührt ihm die große Anerkennung der gesamten ‚antonius Familie‘“.
Rhiel setzt sich seit vielen Jahren für antonius und seine Menschen ein. Er war bereits 1998 Gründungsmitglied der St. Antonius-Stiftung und seit 2011 Vorsitzender des Kuratoriums.